Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Land Mitteldeutschland


www.mitteldeutschland.vcp.de

Willkommen beim VCP in Mitteldeutschland

Zentrale Friedenslicht-Aussendungsfeier am 3. Advent 2016 auf der Huysburg

Mehr als 160 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) haben sich vom 10.-11.12.2016 auf der Huysburg bei Halberstadt getroffen. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts Dr. Reiner Haseloff, der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und vielen anderen wurde das Friedenslicht aus Bethlehem im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes am 3. Adventssonntag ausgesendet.

Bereits am Donnerstag war eine Delegation aus VCP und DPSG nach Wien aufgebrochen, um das Friedenslicht von dort nach Mitteldeutschland zu bringen. In diesem Jahr steht die Friedenslichtaktion in Deutschland unter dem Motto: „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“. Im Mittelpunkt sollen der Austausch und die Vernetzung im Internet und über die Sozialen Netzwerke stehen. Diese Formen der Kommunikation sind es, neben persönlichen Kontakten, welche die Idee des Friedenslichtes – „ein Europa in Frieden“ – verbreiten und Grenzen zwischen Menschen abbauen helfen.

Die Friedenslichtaktion gibt es bereits seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr wird in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und anschließend über Wien nach ganz Europa gebracht und dort weiterverteilt. An der Aktion beteiligen sich seit über 20 Jahren unter anderem die vier deutschen Ringverbände der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (DPSG, PSG, VCP und BdP). Alljährlich verteilen sie das Friedenslicht ab dem 3. Advent im Rahmen einer Lichtstafette an über 500 Orten in Deutschland.

Weitere Informationen zur Friedenslichtaktion gibt es hier: www.friedenslicht.de

bilder/IMG_0584.JPG

Friedenslichtimpressionen_2016.pdf (1.0 MB)

Trotz vieler, aber intesessanter Inhalte eine schöne Zeit beim Juleica-Grundkurs in den Herbstferien in Friedensau...

bilder/PA080035.JPG bilder/PA100092.JPG bilder/PA150430.JPG

Spannung, Spiel und Pfadfinden beim Elementarkurs in den Herbstferien in Friedensau...

bilder/PA120157.JPG bilder/PA100098.JPG bilder/PA140288.JPG

Internationale Begegnung mit israelischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern 2016

bilder/DSC00035_2.JPG bilder/DSC00436_2.JPG bilder/DSC00021.JPG

Hier einige Impressionen unseres gemeinsamen Lagers in Großzerlang vom 29.06. bis 03.07.2016!

Die Partnerschaft entstand auf dem VCP-Bundeslager 2014 in Baden-Württemberg mit dem Magdeburger Stamm Cracau CITZ, im Sommer 2015 fuhr eine Delegation mitteldeutscher Ranger und Rover zur Rückbegegnung nach Israel und diesen Sommer durfte der VCP Mitteldeutschland 12 israelische Pfadfinderinnen und Pfadfinder im eigenen Land begrüßen. Zunächst erlebten unsere Gäste beim Gastfamilienaufenthalt die Landeshauptstadt Magdeburg, danch ging es gemeinsam auf Lager zum VCP-Bundeszeltplatz Großzerlang und abschließend auf Kurztrip nach Berlin!

Friedenslicht 2016

Motto: „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“

bilder/Friedenslichtplakat-2016-Deutschland_1.jpg

www.friedenslicht.de

Friedenslicht Aussendungsgottesdienst auf der Huysburg am 11.12.2016 um 11:00 Uhr

anmelden