Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Land Mitteldeutschland


 

Willkommen beim VCP Mitteldeutschland

#onlinepfaditime - Pfadfinden verbindet, auch digital

Liebe Pfadfinder*innen in Mitteldeutschland,

ganz Deutschland sagt coronabedingt seine Veranstaltungen und Gruppenstunden ab! Ganz Deutschland? Nein, ein kleines PfadfinderInnenvölkchen leistet Widerstand! In streng geheimen Verschwörungen haben sie neue Pfade gefunden, sich mit ihren PfadfinderfreundInnen zu treffen.

Alle #onlinepfaditime Veranstaltungen inkl. Zugangsdaten des Zoomraums findet ihr in unserem Kalender!

bilder/Logo_14.jpg

Meeting mit den Sorgenfressern

Du hast gerade Sorgen, Bauchschmerzgefühle oder willst einfach mal über ein dich bewegendes Thema reden? Dann komm doch zu den Meetings mit den Sorgenfressern jeweils freitags, um 17:30 Uhr mit den Vertrauenspersonen, Bildungsreferentinnen und/oder den Mitgliedern der Landesleitung.

Workshops

Wenn Du Ideen für Workshops hast, dann melde dich bei uns per Mail! Es gab bereits einen Zoom-Workshop, Brot backen, Pfadi-Yoga, einen Do it Yourself-Workshop für Küchenutensilien, Waschmittel etc. Schau immer mal wieder in den Kalender s. o. oder noch besser, biete einen eigenen Workshop an!

Ideen aus anderen VCP-Ländern

Der VCP bündelt in seinem Blog kreative Ideen für die Zeit ohne physische Treffen. An dieser Stelle findet ihr digitale Mitmachangebote, Basteltipps für daheim und Impulse zur gegenseitigen Unterstützung und Aktionen der Nächstenliebe, auch außerhalb des digitalen.

Links zu Ideen und Tools zum Selbermachen

Das reicht euch nicht? Ihr wollt (wieder) eigene Aktionen im Stamm machen? Sucht dafür Ideen oder Tools? Wir sammeln eine Auswahl für euch unter Links!

Herzlich Gut Pfad und bleibt gesund! Eurer #onlinepfaditime-Projektteam

Hinweise zur Veranstaltung von Treffen in Zeiten der Corona-Pandemie


Aktuelle Information

Liebe Mitglieder,

wir informieren euch hier über die Empfehlungen zur Corona-Pandemie, die die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland für den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit herausgegeben hat und denen sich die Landesleitung des VCP Mitteldeutschland anschließt.

Regelmäßige Arbeit in Kinder- und Jugendgruppen und Durchführung von Sommerfreizeiten

Zahlreiche Lockerungen der Einschränkungen machen physische Treffen unter bestimmten Bedingungen wieder möglich. Etliche von euch haben die Arbeit bereits wiederaufgenomen oder zumindest ein erstes Wiedersehenstreffen gehabt.
Nach wie vor jedoch gelten regional teils unterschiedliche Kontaktbeschränkungen, Abstandsregelungen und Hygiene-Konzepte müssen aufgestellt werden! Was allgemein zu bedenken ist und was euch bei euren Entscheidungen hilfreich sein kann, bündelt die Website der evangelischen jugend EKM. Dort findet ihr unter anderem: - Hilfestellung Hygienekonzepte - Empfehlungen Sommerfreizeiten

Unter NEUIGKEITEN sind die aktuellesten Veröffentlichungen und Empfehlungen, wie z.B. die der Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Durchführung von Freizeiten zu finden.

Die mit ABSTAND besten Spiele - Spiele mit Abstand - sind gebündelt unter CORONA OFFLINE.

Weitere Informationen zum Coronavirus findet ihr auf der Seite vom Bundesgesundheitsministerium und auch auf der Seite des Robert Koch-Instituts:

Bundesgesundheitsministerium

Robert Koch-Institut

Werde Beauftragte*r für das VCP-Land Mitteldeutschland

bilder/Beauftragungen_Uebersicht_1.jpg

Wir als Landesleitung laden euch ein, Pfadfinden in Mitteldeutschland mit uns voranzubringen und die Landesarbeit noch vielseitiger, zukunftsweisender und bunter zu gestalten! Also gern weitergeben und weitersagen!

Als Beauftragte*r hast du die Möglichkeit, dich in einem der nebenstehenden Themengebiete einzubringen.

Dabei hast du auch die Möglichkeit, Mitstreiterinnen zu gewinnen und Arbeitsformen wie Arbeitskreise, Projektgruppen oder Ähnliches zu bilden. Die Aufgaben dabei können sehr vielfältig sein: du bist z.B. Expertin, Ansprechperson, Organisatorin oder Initiatorin von Projekten. Was genau wir uns für die Themenbereiche vorstellen, kannst du der Beschreibung Beauftragungen entnehmen.

bilder/Beauftragungen_Struktur_1.jpg

Wenn du also Lust hast, Beauftragte*r im VCP Mitteldeutschland zu werden, melde dich für ein Themengebiet e-mail.

Herzliche Grüße und gut Pfad,

deine Landesleitung (Annie, Jakob, Noah, Paul und Udo)

DIE KNUSPERHEXE Das Siegel für nachhaltige Veranstaltungen im VCP Mitteldeutschland

bilder/ckNUSSperHexe_bunt.jpg

Die Knusperhexe - das ist unser Siegel für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln auf Veranstaltungen:

Bald ein Zeltlager geplant? Eine Freizeit oder eine Fahrt? Und schon Gedanken über Einkauf, Speiseplan oder Reste gemacht? Die Knusperhexe gibt euch Anregungen, wie ihr das Ganze nachhaltiger gestalten könnt! Im Berechnungsformular bekommt ihr heraus, welche Aspekte zählen und ob ihr 12 Punkte für eure KNUSPERHEXE zusammenbekommt.

Entwickelt vom Arbeitskreis Futtern des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Mitteldeutschland e.V. März 2019

Fragen, Anmerkungen, Ideen, Kritik und Mitwirkung beim AK Futtern

Der Natur auf der Spur - Pfadfinder*innen entdecken die Elbe 23.-24.07.2020 in Werben

bilder/Titelbild_Ausschreibung.JPG

nach einer langen Pause wir wollen gemeinsam mit dir ins Pfadfinden starten und das Biosphärenreservat Mittelelbe mit seinen unendlichen Facetten erkunden. Wir werden einiges über die Elbe und ihre Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Zudem warten spannende Abenteuer auf dich mit vielerlei Pfadfindertechniken die du mit anderen Pfadis aus Mitteldeutschland ausprobieren kannst. Ganz egal, ob du erst neu oder schon länger bei den Pfadis bist: Wir werden die Flusslandschaft gemeinsam erkunden und du kannst Pfadfinden pur in den Elbauen erleben!

Ausschreibung

UPGRADE 2020 - Aufbaukurs Gruppenleitung wird auf den 13.-15.11.2020 verlegt

bilder/DSC_1707.JPG


„upgrade - die Pfadi-Uni“ wird unser Aufbaukurs Gruppenleitung im November heißen und zusammen mit dem VCP Sachsen stattfinden. Wenn die Pandemieentwicklung uns gnädig ist, treffen wir uns dafür im Pfadfinderheim Höfgen bei Grimma (nahe Leipzig).

Die Zeit muss noch zeigen, welche Inhalte er haben wird, hier eine Auswahl unserer derzeitigen Ideen: (Gelände) Spiele Gruppenstundenplanung Projektmanagement Finanzierung Erlebnispädagogik Mitbestimmung Identität und Vielfalt Umgang mit Konfliktsituationen Umgang mit Diskriminierung und Vorurteilen Reflexion Pfadfinderspezifische Inhalte u.v.m.

Eingeladen sind alle Gruppenleitungen, Ehrenamtliche und Interessierte ab 15 Jahren.

Der Kurs wird geeignet sein zur Verlängerung der Juleica.

Die Ausschreibung folgt!

Fahrt zum Lager "Schwarzbunt" - Verschoben auf 2022!!!

Aufgrund von Corona müssen leider auch die überbündischen Kontakte, ausdauernden Singerunden bis spät in die Nacht und kreativen Workshops beim überbündischen Lager Schwarzbunt bis 2021 warten.

Alle weitergehenden Infos findet ihr auf der Veranstaltungswebsite schwarzbunt.net.

ABGESAGT - GIGA-Lager in Friedensau


Liebe Pfadfinder*innen,

Vom 25. Juli – 01. August war das GIGA-Lager mit dem VCP-Land Sachsen und dem VCP-Land Berlin-Brandenburg in Friedensau geplant. Leider haben nun Pfadfinder*innen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen doch nicht dieses Reiseziel im Sommer gemeinsam. Unter den gegebenen Umständen der Corona-Pandemie können wir das Risiko der potentiellen Verbreitung des Virus auf einem gemeinsamen Großlager nicht verantworten.

Wir sind selbst enttäuscht und traurig darüber, aber hoffen, dass im Sommer wenigstens wieder kleine Lager für euch auf Stammesebene möglich sein werden.

Bleibt gesund, viele Grüße und gut Pfad, euer Vorbereitungsteam

anmelden