Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Land Mitteldeutschland


 

Willkommen beim VCP Mitteldeutschland

Werde Beauftragte*r für das VCP-Land Mitteldeutschland

bilder/Beauftragungen_Uebersicht.jpg

Wir als Landesleitung laden euch ein, Pfadfinden in Mitteldeutschland entscheidend voranzubringen und die Landesarbeit noch vielseitiger, zukunftsweisender und fundierter zu gestalten!

Als Beauftragte*r hast du die Möglichkeit, dich in einem der nebenstehenden Themengebiete einzubringen.

Dabei hast du auch die Möglichkeit, Mitstreiterinnen zu gewinnen und Arbeitsformen wie Arbeitskreise, Projektgruppen oder Ähnliches zu bilden. Die Aufgaben dabei können sehr vielfältig sein: du bist z.B. Expertin, Ansprechperson, Organisatorin oder Initiatorin von Projekten. Was genau wir uns für die Themenbereiche vorstellen, kannst du der Stellenbeschreibung entnehmen.

bilder/Beauftragungen_Struktur.jpg

Wenn du also Lust hast, Beauftragte*r im VCP Mitteldeutschland zu werden, melde dich für ein Themengebiet bis zum 31.01.2010 bei uns: e-mail. Wir besprechen dann deine Bewerbung und vergeben Ende Februar die Beauftragungen! Im Optimalfall kannst du dich dann schon auf der Landesversammlung im März den Stämmen vorstellen.

Herzliche Grüße und gut Pfad,

eure Landesleitung (Annie, Jakob, Noah, Paul und Udo)

DIE KNUSPERHEXE Das Siegel für nachhaltige Veranstaltungen im VCP Mitteldeutschland

bilder/ckNUSSperHexe_bunt.jpg

Die Knusperhexe - das ist unser Siegel für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln auf Veranstaltungen:

Bald ein Zeltlager geplant? Eine Freizeit oder eine Fahrt? Und schon Gedanken über Einkauf, Speiseplan oder Reste gemacht? Die Knusperhexe gibt euch Anregungen, wie ihr das Ganze nachhaltiger gestalten könnt! Im Berechnungsformular bekommt ihr heraus, welche Aspekte zählen und ob ihr 12 Punkte für eure KNUSPERHEXE zusammenbekommt.

Entwickelt vom Arbeitskreis Futtern des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Mitteldeutschland e.V. März 2019

Fragen, Anmerkungen, Ideen, Kritik und Mitwirkung beim AK Futtern

Landeslager 2019 - Es wird Zeit...

bilder/Landeslager.JPG

Vom 05.-10.08.2019 verbrachten wir mit 111 Pfadfinderinnen und Pfadfindern ein fantastisches Landeslager in Friedensau bei Magdeburg.

Das Lagermotto "Es wird Zeit" brachte uns in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken über die Zeit und unseren Umgang damit. Die an das Buch "Momo" von Michael Ende angelehnte Spielgeschichte hätte dies nicht einprägsamer nahe bringen können.

Und weil es so schön war, findet ihr hier zum Schwelgen den Radiobeitrag zum Lager

Als Erinnerung auch das Landeslagerlied 2019 "Es wird Zeit" inklusive Noten sowie der Trailer zum Landeslager

Landesversammlung 25.-27.10.2019

bilder/Gruppenfoto.jpg


Für die Herbst-Landesversammlung trafen wir uns diesmal in Magdeburg.

Themen waren neben verschiedensten Berichten unter anderem die Geschichte der Bündischen Jugend, unser Stammeswettbewerb "Capture the Flag", Anträge auf Satzungsänderung und die Vorstellung eines Beauftragungssystems für den VCP Mitteldeutschland. Ihr seid herzlich eingeladen mitzuwirken, nähere Infos folgen bald!

Außerdem haben wir auf der Landesversammlung zwei neue Mitglieder in Landesleitung gewählt, das neue Team findet ihr unter Kontakt.

Friedenslicht 14.-15.12.2019 in Haldensleben

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, liebe Stämme,

traditionell zum dritten Advent möchten wir Euch wieder zu einer zentralen Friedenslichtfeier am 15.12.2019, diesmal in der Kirche St. Marien-Kirche in Haldensleben (Magdeburger Straße 9, 29240 Haldensleben), einladen. Die gemeinsame Veranstaltung des DPSG Diözesanverband Magdeburg, der evangelischen Jugend Haldensleben und des VCP Mitteldeutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mut zum Frieden“.

Wie in den vergangenen Jahren könnt ihr bereits am Samstag, den 14.12.2019 ab 15:30 Uhr anreisen, um in adventlicher Atmosphäre mit weiteren Pfadfinderinnen und Pfadfindern den Vortag gemeinsam zu verbringen und zu übernachten. Es erwartet Euch am Samstagnachmittag ein buntes Programm und ein gemeinsamer Abendabschluss. Alles weitere und die Anmeldung findet ihr hier.

bilder/header2019_1.jpg

Fahrt zum Lager "Schwarzbunt" vom 20.-24.05.2020 bei Uelzen

Liebe RR’s, liebe (Alt-) Pfadfinderinnen im VCP Mitteldeutschland,

habt ihr Lust auf überbündische Kontakte, ausdauernde Singerunden bis spät in die Nacht und kreative Workshops? Dann seid ihr beim Schwarzbunt genau richtig!

SCHWARZBUNT 2020 ist ein überbündisches Lager mit mehreren Tausend Pfadfinder*innen, Wandervögeln, Jungenschaften und vielen weiteren jugendbewegten Gruppen. Das SCHWARZBUNT bietet dir neben den gewöhnlichen Erlebnissen und Vorzügen einer großen Zeltstadt, die Möglichkeit wahnsinnig viele superinteressante Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und dich zu vernetzen. In fünf verschiedenen Themenjurten wird schwarzbuntes Programm angeboten und viele Workshops laden zu schwarzbunten Erlebnissen ein: von Volkstanz bis Funktechnik oder Fremdsprachen wird alles dabei sein. Nähere Informationen zum Programm findest du unter schwarzbunt.net. Alle Details zur Anmeldung zu unserer gemeinsamen Fahrt dorthin in der Ausschreibung.

Wir freuen uns, dich spätestens dort zu treffen! Eure R*R-Beauftragten,

Noah & Marta

anmelden