Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Land Mitteldeutschland


 

Willkommen beim VCP Mitteldeutschland

Mitmachen und gewinnen!!!

Capture the flag - der Stammeswettbewerb des VCP Mitteldeutschland ist in die dritte Runde gestartet

Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier

bilder/Logo_2019.png

72h Aktion - mitmachen und die Welt ein bisschen besser hinterlassen...

bilder/Logo.JPG

Liebe Stämme in Mitteldeutschland,

es ist Zeit anzupacken, darum laden wir euch ein Teil der deutschlandweiten 72h-Aktion des bdkj zu werden. Die 72h-Aktion fand bereits im Jahr 2013 erfolgreich statt und auch dieses Jahr haben sich bisher über 1500 Gruppen mit ihren Projekten angemeldet.

Worum geht es? - Ziel der Aktion ist es gemeinnützige Projekte im Ort durchzuführen. Egal, ob ihr findet, dass die Umwelt zugerichtet wird, ob euch Nachbarschaft im Viertel fehlt oder ihr euch über einen hässlichen Platz im Viertel ärgert, findet kleine Schritte zu möglichen Lösungen und führt diese Initiative in den 72 Stunden vom 23. bis 26. Mai durch!

Hier findest du die Ausschreibung...
und hier die Anmeldung zur 72h - Aktion

DEKT - Dt. Ev. Kirchentag

bilder/Logo_1.JPG

Die Helfendenkultur lebt durch Vielfalt, denn die Helferinnen kommen bundesweit aus den unterschiedlichsten Kontexten, dazu gehören vor allem Jugendverbände und Organisationen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stammen häufig aus der bündischen Jugend oder der Pfadfinderinnen-Bewegung.

Auch wir fahren wieder als Helfer*innen vom 18.-23.06.2019 zum Kirchentag.

Anmeldeschluss war der 26.03.2019.

Weitere Informationen zum Kirchentag gibt es unter www.kirchentag.de

Landeslager 2019 - Es wird Zeit...

bilder/Bild_Lala_2.JPG

Die Uhr tickt und der Sand rinnt, wir zählen schon die Tage bis zum Landeslager vom 05.-10.08.2019 in Behnsdorf. Es wird allerhöchste Zeit sich seelisch und körperlich darauf vorzubereiten 6 Tage und 5 Nächte um Zeit zu kämpfen. Nun zack zack, Anmeldung ausfüllen und sich Zeit für eine Auszeit nehmen!

melde dich gleich an...

Und als kleiner Vorgeschmack hier schonmal das Landeslagerlied 2019 "Es wird Zeit" sowie der Trailer zum Landeslager

Für alle Freundinnen und Freunde, Familien und Interessierte, die nur mal vorbei schauen wollen, wird es am 08.08.2019 den Besuchstag geben. Was es dort mitzuerleben gibt und wie ihr zu uns findet erfahrt ihr hier

Circles - Das Rad dreht sich 13.-15.09.2019

Landesversammlung 25.-27.10.2019

Juleica-Grundkurs 04.-12.10.2019 in Friedensau

Elementarkurs für 12-15-Jährige 06.-12.10.2019 in Friedensau

Grenzgänger*in 22.-24.11.2019 voraussichtlich in Berlin

Du bist eine Grenzgängerin! • Du bist Pfadfinderin in Mitteldeutschland oder Berlin-Brandenburg? • Du bist RR (ab 16 Jahre) oder junger Erwachsener? • Du möchtest Grenzen erkunden?

Bis 1990 war Deutschland geteilt: Die Bundesrepublik Deutschland – der Westen – und die Deutsche Demokratische Republik – der Osten – davon können uns unsere Eltern noch berichten, aber was bedeutete ein geteiltes Land? Eine Mauer begrenzte die DDR, sie zog sich auch mitten durch die Hauptstadt Berlin. Ihre Spuren sind bis heute sichtbar. Wir wollen uns auf Spurensuche begeben: Spuren entlang der Grenze durch das Land in dem wir heute leben.

Was? Erkundung der Hauptstadt auf den Spuren der Berliner Mauer Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen Tour durch die Unterwelten Berlins Mr*Mrs X Spiel Mauerstreifenwanderungen Besuch/Erkundung weiterer Gedenkorte Zeitzeugengespräche Nachdenkworkshops Fragen zu FDJ und VCP und dem Leben in der DDR Abendliche Singerunden und Spaß garantiert

Wann? 22. - 24. 11. 2019

Wo? Berlin

Wer? Alle interessierten RRs, Altpfadfinderinnen, Pfadis und Freunde des VCP Mitteldeutschland und des VCP Berlin-Brandenburg.

Detailinfos findest du in der Ausschreibung.

Anmeldung? Bis zum 01.11.2019 mit diesem Formular.

anmelden