Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Land Mitteldeutschland


 

Willkommen beim VCP Mitteldeutschland

Mitmachen und gewinnen!!!

Capture the flag - der Stammeswettbewerb des VCP Mitteldeutschland ist in die dritte Runde gestartet

Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier

bilder/Logo_2019.png

DIE KNUSPERHEXE Das Siegel für nachhaltige Veranstaltungen im VCP Mitteldeutschland

bilder/ckNUSSperHexe_bunt.jpg

Die Knusperhexe - das ist unser Siegel für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln auf Veranstaltungen:

Bald ein Zeltlager geplant? Eine Freizeit oder eine Fahrt? Und schon Gedanken über Einkauf, Speiseplan oder Reste gemacht? Die Knusperhexe gibt euch Anregungen, wie ihr das Ganze nachhaltiger gestalten könnt! Im Berechnungsformular bekommt ihr heraus, welche Aspekte zählen und ob ihr 12 Punkte für eure KNUSPERHEXE zusammenbekommt.

Entwickelt vom Arbeitskreis Futtern des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Mitteldeutschland e.V. März 2019

Fragen, Anmerkungen, Ideen, Kritik und Mitwirkung beim AK Futtern

Landeslager 2019 - Es wird Zeit...

bilder/Landeslager.JPG

Vom 05.-10.08.2019 verbrachten wir mit 111 Pfadfinderinnen und Pfadfindern ein fantastisches Landeslager in Friedensau bei Magdeburg.

Das Lagermotto "Es wird Zeit" brachte uns in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken über die Zeit und unseren Umgang damit. Die an das Buch "Momo" von Michael Ende angelehnte Spielgeschichte hätte dies nicht einprägsamer nahe bringen können.

Und weil es so schön war, findet ihr hier zum Schwelgen den Radiobeitrag zum Lager

Als Erinnerung auch das Landeslagerlied 2019 "Es wird Zeit" inklusive Noten sowie der Trailer zum Landeslager

Landesversammlung 25.-27.10.2019

bilder/IMG_2695_zugeschnitten.JPG

Für die Landesversammlung II 2019 treffen wir uns diesmal vom 25. bis 27. Oktober in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Briccius und Immanuel in Magdeburg, Babelsberger Straße 2.

Auf der Landesversammlung werden wir drei neue Mitglieder der Landesleitung und einen Vertreterin für die Jugendsynode der Ev. Kirche in Mitteldeutschland wählen. Die Landesleitung ist das aktive Leitungsgremium unseres Landesverbandes, welches über aktuelle Fragen berät, eigene Schwerpunkte setzt und entscheidet, wohin der Landesverband demnächst steuert. Auf der Jugendsynode der EKM werden kirchen- und jugendpolitische Themen diskutiert. Das Ziel dieser Synode ist eine stärkere Stimme der Jugend in der evangelischen Kirche.

Was man als Landesleitung so macht, findet ihr im Stellenprofil! Kommt also zur Landesversammlung und stellt euch zur Wahl! Bewerbungen per Video, Brief oder über andere kreative Wege an die Landesversammlung sind natürlich auch möglich...

„Apfelwochenende“ vom 01. -03.11.2019 in Vockerode

Lieber AK Futtern und Interessierte,

Wir möchten uns mit euch am Wochenende vom 01.-03.11.2019 treffen und etwas über Streuobstwiesen theoretisch und praktisch erfahren:

• Von einer Biologin bekommen wir Infos zum Obstanbau und der Bedeutung der Streuobstwiesen in unserem Ökosystem. • Auf einer alten Streuobstwiese pflanzen wir ein paar junge, biozertifizierte Obstbäume. • Mit Obst von der Wiese werden wir auf einem alten feuerbetriebenen Küchenofen Marmelade, Kompott, Mus, Apfelkuchen oder was uns sonst noch einfällt herstellen. • Gemeinsam möchten wir auch ein Fazit zu unserer Knusperhexe fassen und eventuell Verbesserungen vornehmen. • wenn noch Zeit bleibt, lernen wir theoretisch und praktisch etwas über das Ausschneidenund Pflegen von Obstbäumen. • Und zu guter letzt natürlich Futtern was das Zeug hält ;)

Wir freuen uns auf euer (zahlreiches) Kommen, Gut Pfad, momo und kachān!

Anmeldung bis zum 18.10.2019. Formular und Detailinfos findest du in der Ausschreibung.

Grenzgänger*in 22.-24.11.2019 in Berlin

Du bist eine Grenzgängerin! • Du bist Pfadfinderin in Mitteldeutschland oder Berlin-Brandenburg? • Du bist RR (ab 16 Jahre) oder junger Erwachsener? • Du möchtest Grenzen erkunden?

Bis 1990 war Deutschland geteilt: Die Bundesrepublik Deutschland – der Westen – und die Deutsche Demokratische Republik – der Osten – davon können uns unsere Eltern noch berichten, aber was bedeutete ein geteiltes Land? Eine Mauer begrenzte die DDR, sie zog sich auch mitten durch die Hauptstadt Berlin. Ihre Spuren sind bis heute sichtbar. Wir wollen uns auf Spurensuche begeben: Spuren entlang der Grenze durch das Land in dem wir heute leben.

Was? Erkundung der Hauptstadt auf den Spuren der Berliner Mauer Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen Tour durch die Unterwelten Berlins Mr*Mrs X Spiel Mauerstreifenwanderungen Besuch/Erkundung weiterer Gedenkorte Zeitzeugengespräche Nachdenkworkshops Fragen zu FDJ und VCP und dem Leben in der DDR Abendliche Singerunden und Spaß garantiert

Wann? 22. - 24. 11. 2019

Wo? Berlin

Wer? Alle interessierten RRs, Altpfadfinderinnen, Pfadis und Freunde des VCP Mitteldeutschland und des VCP Berlin-Brandenburg.

Detailinfos findest du in der Ausschreibung.

Anmeldung? Bis zum 01.11.2019 mit diesem Formular.

Stufenschulung: Kinderstufe & Pfadfinderstufe 15.-17.11.2019 Friedensau

bilder/VCP_Plakate_2012_3_Halstuecher.jpg

Liebe Pfadis und Interessierte,

wir laden euch herzlich ein zur "Stufenschulung: Kinderstufe & Pfadfinderstufe" vom 15.-17.11.2019 in Friedensau!

Praxisnah und spielerisch wollen wir dir als (angehendemangehender) Gruppenleiterin oder Quereinsteigerin im VCP Ideen und Anregungen für deine Gruppenarbeit vor Ort mitgeben! Gemeinsam werden wir uns diesmal mit den Kernzielgruppen des Pfadfindens, der Kinderstufe (Wölflinge, ab 7 Jahre) und der Pfadfinderstufe der 10- bis 16-Jährigen beschäftigen. Was sind geeignete Programminhalte, Aktivitätsformen, Rituale und Spiele der Wölflinge, Jungpfadfinderinnen und Pfadfinderinnen? Welche Bedürfnisse haben die Gruppen in diesem Alter? Was ist meine Rolle als Leiterin dabei?

Wir freuen uns sehr, dich als Teilnehmerin oder sogar Teamerin begrüßen zu können. Gib uns gern so bald wie möglich Bescheid! Die Ausschreibung findest du hier.

Friedenslicht 14.-15.12.2019 in Haldensleben

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, liebe Stämme,

traditionell zum dritten Advent möchten wir Euch wieder zu einer zentralen Friedenslichtfeier am 15.12.2019, diesmal in der Kirche St. Marien-Kirche in Haldensleben (Magdeburger Straße 9, 29240 Haldensleben), einladen. Die gemeinsame Veranstaltung des DPSG Diözesanverband Magdeburg, der evangelischen Jugend Haldensleben und des VCP Mitteldeutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mut zum Frieden“.

Wie in den vergangenen Jahren könnt ihr bereits am Samstag, den 14.12.2019 ab 15:30 Uhr anreisen, um in adventlicher Atmosphäre mit weiteren Pfadfinderinnen und Pfadfindern den Vortag gemeinsam zu verbringen und zu übernachten. Es erwartet Euch am Samstagnachmittag ein buntes Programm und ein gemeinsamer Abendabschluss. Alles weitere und die Anmeldung findet ihr hier.

bilder/header2019_1.jpg

anmelden