Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Land Mitteldeutschland


 

Willkommen beim VCP Mitteldeutschland

#onlinepfaditime - online Gruppenstunden, Abendlager, Tageschau, Workshops etc.

bilder/Abendlager_-_Werbebild.jpg

Liebe Pfadfinder*innen in Mitteldeutschland,

ganz Deutschland sagt coronabedingt seine Veranstaltungen und Gruppenstunden ab! Ganz Deutschland? Nein, ein kleines PfadfinderInnenvölkchen leistet Widerstand! In streng geheimen Verschwörungen haben sie neue Pfade gefunden, sich mit ihren PfadfinderfreundInnen zu treffen.

Alle #onlinepfaditime Veranstaltungen inkl. Zugangsdaten findet ihr in unserem Kalender!

Abendlager ab Montag, 30.03. 20Uhr (Auftaktveranstaltung) - Donnerstag 09.04.

Für Pfadfinderinnen, RRs, Gruppenleiter*innen und Erwachsene Du hast Bock mitzukriegen was bei den andern im Land läuft? Du hast Bock auf einen Wettbewerb und tolle Preise? Und du hast Lust kreative Aufgaben zu lösen? Das Abenlager läuft schon..melde dich trotzdem noch an unter: e-mail Teilnahme einzeln oder als Team möglich (Teams können auch unterschiedliche Wohnorte haben) teilweises Teilnehmen ist auch möglich Zeitaufwand: jeden Tag etwa 15-60 Minuten

bilder/Logo_14.jpg

Pfadfinder-Tagesschau "Pfadishow"

Live-Ausstrahlung jeweils mittwochs, freitags und sonntags um 19.30Uhr

online-Gruppenstunden
Komm einfach mit dazu!
Mittwoch, den 01.04.2020 und 09.04.2020 um jeweils
ab 16:30 Uhr ankommen und technischer Support
17:00 - ca. 18:00 Uhr Gruppenstunde

Meeting mit den Sorgenfressern
Du hast gerade Sorgen, Bauchschmerzgefühle oder willst einfach mal über ein dich bewegendes Thema reden?

Dann komm doch zu den Meetings mit den Sorgenfressern jeweils freitags, um 17:30 Uhr mit den Vertrauenspersonen, Bildungsreferentinnen und/oder den Mitgliedern der Landesleitung.

Workshops

Kurze Anmeldung unter: e-mail Wenn Du Ideen für Workshops hast, dann melde dich bei uns! Es gab bereits einen Zoom-Workshop weitere werden folgen… schau immer mal wieder in den Kalender s. o.

Briefaktion

Du hast schon jetzt keinen Bock mehr auf den ganzen online-Kram oder das Internet ist zu schlecht? Dann sei nicht betrübt, sondern sende deinen sonnigen Frühjahrsgruß ganz oldschool hardware reallife und zum Anfassen in Briefform an andere Pfadis, um sie z.B. vor der Verzweiflung zu bewahren. Nimm an der Pfadipost teil! Und das geht so: 1. Schicke deine Postadresse bis zum 01.04. an: e-mail 2. Am 02.04. erhältst du eine Postadresse einesr anderen Pfadfinderin. 3. dieser Person schickst du nun einen Brief/ein Bild/eine Karte. 4. Von einerm anderen Pfadfinderin erhältst du wiederum auch selbst einen Brief/ein Bild/eine Karte. 5. darüber darfst du dich freuen und wenn du möchtest, natürlich antworten. 6. Am 16.04. gibt es wieder die Möglichkeit, neue Kontakte zu erhalten und/oder neu mit einzusteigen.

Links zu Ideen und Tools zum Selbermachen

Das reicht euch nicht? Ihr wollt eigene virtuelle Aktionen im Stamm machen? Sucht dafür Ideen oder Tools? Wir sammeln eine Auswahl für euch unter Links, einfach nach ganz unten scrollen!

Herzlich Gut Pfad und bleibt gesund! Eurer #onlinepfaditime-Projektteam

Entscheidungen und Empfehlungen zur Corona-Pandemie für Stammes- und Landesebene


Aktuelle Information

Liebe Mitglieder,

wir informieren euch hier über die Entscheidungen und Empfehlungen zur Corona-Pandemie für Stammes-, Landes-, und Bundesebene des VCP, die die Bundesleitung herausgegeben hat und denen sich die Landesleitung des VCP Mitteldeutschland anschließt.

Für die Stammesebene gilt demzufolge:

Entscheidet sich die Gesundheitsbehörde zur Schließung von Schulen, so sollten in diesem Zeitraum Gruppenstunden und andere Veranstaltungen abgesagt werden.

Sachsen-Anhalt schließt alle Schulen und Kitas vom 16.03. bis 13.04.2020
Thüringen schließt alle Schulen und Kitas vom 17.03. bis 19.04.2020

Auf Übernachtungsveranstaltungen sollte laut Empfehlung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bis zum 31.05.2020 verzichtet werden.

Veranstaltungen der Landesebene:

Analog zur VCP-Empfehlung und der Empfehlung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), der wir als Werk angehören, haben wir uns entschieden, den Technikkurs und den Aufbaukurs Gruppenleitung "UPGRADE" zu verschieben. Beide Kurse finden NICHT im April statt!!

Weitere Informationen zum Coronavirus findet ihr auf der Seite vom Bundesgesundheitsministerium und auch auf der Seite des Robert Koch-Instituts:

Bundesgesundheitsministerium

Robert Koch-Institut

Werde Beauftragte*r für das VCP-Land Mitteldeutschland

bilder/Beauftragungen_Uebersicht_1.jpg

Wir als Landesleitung laden euch ein, Pfadfinden in Mitteldeutschland mit uns voranzubringen und die Landesarbeit noch vielseitiger, zukunftsweisender und bunter zu gestalten! Also gern weitergeben und weitersagen!

Als Beauftragte*r hast du die Möglichkeit, dich in einem der nebenstehenden Themengebiete einzubringen.

Dabei hast du auch die Möglichkeit, Mitstreiterinnen zu gewinnen und Arbeitsformen wie Arbeitskreise, Projektgruppen oder Ähnliches zu bilden. Die Aufgaben dabei können sehr vielfältig sein: du bist z.B. Expertin, Ansprechperson, Organisatorin oder Initiatorin von Projekten. Was genau wir uns für die Themenbereiche vorstellen, kannst du der Beschreibung Beauftragungen entnehmen.

bilder/Beauftragungen_Struktur_1.jpg

Wenn du also Lust hast, Beauftragte*r im VCP Mitteldeutschland zu werden, melde dich für ein Themengebiet e-mail.

Herzliche Grüße und gut Pfad,

deine Landesleitung (Annie, Jakob, Noah, Paul und Udo)

DIE KNUSPERHEXE Das Siegel für nachhaltige Veranstaltungen im VCP Mitteldeutschland

bilder/ckNUSSperHexe_bunt.jpg

Die Knusperhexe - das ist unser Siegel für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln auf Veranstaltungen:

Bald ein Zeltlager geplant? Eine Freizeit oder eine Fahrt? Und schon Gedanken über Einkauf, Speiseplan oder Reste gemacht? Die Knusperhexe gibt euch Anregungen, wie ihr das Ganze nachhaltiger gestalten könnt! Im Berechnungsformular bekommt ihr heraus, welche Aspekte zählen und ob ihr 12 Punkte für eure KNUSPERHEXE zusammenbekommt.

Entwickelt vom Arbeitskreis Futtern des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Mitteldeutschland e.V. März 2019

Fragen, Anmerkungen, Ideen, Kritik und Mitwirkung beim AK Futtern

Der Technikkurs wird in den Herbst verschoben. Termin wird noch bekannt gegeben!

bilder/titelbild_einladung.JPG

Wir wollen gemeinsam mit dir in die neue Fahrten- und Lagersaison starten. Ein spannendes Wochenende wartet auf dich mit vielerlei Pfadfindertechniken zum Ausprobieren, Kanufahren auf der Elbe und andere spannende Dinge. Es ist ganz egal, ob du erst neu oder schon länger bei den Pfadis bist: Wir werden die richtige Herausforderung für dich finden und du kannst Pfadfinden pur in den Elbauen erleben!

Die Ausschreibung folgt!

UPGRADE 2020 - Aufbaukurs Gruppenleitung wird auf den 13.-15.11.2020 verlegt - wird voraussichtlich zusammen mit der Stufenschulung stattfinden

bilder/DSC_1707.JPG


„upgrade“ – so wird unser Kurs vermutlich heißen im November - oder auch anders - die Zeit wird es zeigen.

Die Zeit muss auch zeigen, welche Inhalte er haben wird, hier eine Auswahl unserer derzeitigen Ideen: (Gelände) Spiele Gruppenstundenplanung Projektmanagement Finanzierung Erlebnispädagogik Mitbestimmung Identität und Vielfalt Umgang mit Konfliktsituationen Umgang mit Diskriminierung und Vorurteilen Reflexion Pfadfinderspezifische Inhalte u.v.m.

Eingeladen sind alle Gruppenleitungen, Ehrenamtliche und Interessierte ab 15 Jahren.

Der Kurs wird geeignet sein zur Verlängerung der Juleica.

Die Ausschreibung folgt!

Fahrt zum Lager "Schwarzbunt" - Verschoben auf 2021!!!

Aufgrund von Corona müssen leider auch die überbündischen Kontakte, ausdauernden Singerunden bis spät in die Nacht und kreativen Workshops beim überbündischen Lager Schwarzbunt bis 2021 warten.

Alle weitergehenden Infos findet ihr auf der Veranstaltungswebsite schwarzbunt.net.

GIGA-Lager "Olympia - dabei sein ist alles" in Friedensau

bilder/IMG_1988.JPG


Liebe Pfadfinder*innen,

Was haben Pfadfinder*innen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam?

Das ist doch sonnenklar, das Reiseziel im Sommer! So hoffen wir alle zumindest bislang noch:

Olympia „Dabei sein ist unglaublich“

Euch erwartet ein spannendes Sommerlager!

Sei dabei, wenn es heißt: Friedensau, die Pfadis kommen! Tauche ein in die Zeit der alten Griechen, werde Teil einer florierenden Polis (Stadtstaat) wie Athen, Sparta oder Theben, miss dich in spannenden Wettkämpfen mit Rivalen aus anderen Städten und erringe Ruhm und Ehre durch Heldentaten, die noch in tausenden Jahren (oder zumindest bis zum Ende des Sommerlagers) in den Singerunden gepriesen werden! Gemeinsam wollen wir das Unmöglich möglich machen, Grenzen erleben und Vorurteile abbauen.

Vom 25. Juli – 01. August ist das GIGA-Lager mit dem VCP-Land Sachsen und dem VCP-Land Berlin-Brandenburg auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz in Friedensau geplant. Natürlich müssen wir die Entwicklung abwarten, um entscheiden zu können, ob es stattfinden kann. Solange hoffen wir noch auf ein sonniges Olympia-Abenteuer Ende Juli und freuen uns, euch hoffentlich dabei zu begrüßen! Hier geht es zur Ausschreibung.

Im Auftrag des Vorbereitungsteams viele Grüße und gut Pfad

anmelden